Philosophie

Warum liegt mir so viel an diesem alten Stadion und warum konnte ich mein Team dafür begeistern? Ab und zu stellt man mir diese Frage und mir fällt dazu eine sehr bezeichnende Situation zu ein.

 

Jedes Jahr findet in Köln der „Tag des offenen Denkmals“ statt. An diesem Tag kann man in Köln Denkmäler besichtigen, die sonst nicht unbedingt für die Öffentlichkeit frei zugänglich sind. Ich entschied mich für das Fort IV im Stadtteil Bocklemünd. Das Fort IV gehört zu einem Teil der Befestigungsanlagen, die es rund um Köln gibt. Werner Müller, der unter anderem das Luftfahrtarchiv Köln (www.luftfahrtarchiv-koeln.de) leitet, führte durch die Anlage.

 

Mit Mühe überredete ich meinen neunjährigen Sohn mich zu begleiten. Niemals hätte ich gedacht, dass aus einem Treffen mit Werner Müller ein zweistündiger Rundgang durch die Festungsanlage wird. Herr Müller führte über 60 Kinder und Erwachsene mit seinen sehr lebhaften Erzählungen durch die Katakomben und machte es zu einem Erlebnis. Mein Sohn war mit Begeisterung dabei. Auch wenn aus der Geschichte, die erzählt wurde, nicht mehr alles in seinem ursprünglichen Zustand so vorzufinden ist, blieb der Rundgang sehr interessant und beeindruckend.

 

Ich stellte mir nun am Ende des Rundganges vor, hier wäre nur eine Wiese mit einer Steinplatte und ich müsste meinem Sohn erzählen, was hier an dieser Stelle einmal zu sehen war. Ich denke, die Antwort ist uns allen klar…

 

… mein Sohn würde nach fünf bis zehn Minuten abschalten und sagen: "Papa…, lass uns weiter gehen."

 

Wir stehen also in der Pflicht, unseren Kindern so viel wie möglich unserer Geschichte zu erhalten. Denn nur, was wir anfassen können, begeistert, lässt die Vergangenheit erahnen und die Erzählungen lebendig werden. Das macht den Erhalt dieser alten Zeitzeugen vergangener Tage so interessant und wichtig.

Wir können nicht alles erhalten. Aber man sollte versuchen, ein paar dieser Schätze zu retten, insbesondere wenn sie, wie im Falle des Alten Stadions, sinnvoll genutzt werden können!